Hausordnung

Ankunft und Abreise

1. Bei Ankunft, sofern wir selbst nicht vor Ort sind, melden Sie sich bitte, damit wir wissen, dass Sie angekommen sind und alles gefunden haben: 0163-8693489 (Julian Goletzka).

2. Die Betten (Matratze, Bettdecke und Kopfkissen) sind mit einem Satz Bettwäsche bezogen, der dem Schutz der Betten und der Hygiene dient. Bitte beziehen Sie Ihre mitgebrachte oder bei uns angemietete Bettwäsche darüber. Wenn Sie die Unterkunft verlassen, ziehen Sie bitte die Bettwäsche so ab, dass die Schutzbezüge verbleiben.

3. Bei Abreise stellen Sie bitte sicher, dass alle Fenster geschlossen sind, alle Heizungen ausgestellt sind und die Wohnungstüren abgeschlossen sind. Schalten Sie elektrische Geräte wie Untertischgeräte, Kaffeemaschinen oder Wasserkocher aus. Die Schlüssel zur Haupttür und den Apartments werfen Sie bitte in den Briefkasten am Haus, nachdem Sie alle Türen abgeschlossen haben.

4. Bei Abreise sind alle Möbel, die von Ihnen verrückt wurden, wieder in ihre Ausgangsposition zurückzustellen. Dies gilt auch für die Babybetten und insbesondere für Möbel, die aus einem anderen Apartment stammen.

5. Endreinigung. Die Endreinigung umfasst nicht das Spülen von Geschirr, die Reinigung von Grill und Gartenmöbeln, das Leeren der Mülleimer, die Entsorgung von Altglas und Leergut sowie die Entfernung von Haaren von Haustieren. Die Wohnung ist besenrein zu hinterlassen (Staubsauger befinden sich im Flur im ersten und zweiten Stock). Essensreste wie Krümel oder klebrige Flecken insbesondere in Küche und Essbereich bitte entfernen.

Aufenthalt

6. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, wenn die Feier etwas lauter wird, nach 22:00 die Fenster zu schließen und sich auf den Balkonen ruhig zu verhalten. Im Innenraum ist genug Platz zum Feiern. Auch im Garten spätestens nach 22:00 bitte Rücksicht auf die Nachbarn nehmen.

7. Ebenfalls im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, im Garten nicht übermäßig Alkohol zu verzehren, laute Musik zu spielen oder übermäßig laut zu rufen. Die Nachbarn sind sehr freundlich und werden Sie im Falle einer Ruhestörung erst ansprechen. Behandeln Sie unsere Nachbarn bitte ebenfalls freundlich und höflich und nehmen sie die Beschwerde ernst. Da das Mietverhältnis nach dem deutschen Mietrecht bewertet wird, richten sich etwaige Anzeigen wegen Ruhestörung gegen Sie als rechtmäßigen Mieter.

8. Im Interesse der Mieter ist das Rauchen innerhalb der Ferienwohnung nicht gestattet. Bitte rauchen Sie, wenn nötig, außen auf dem Balkon oder im Garten und entsorgen Sie die vollständig erkalteten Zigarettenreste oder Asche in die dafür vorgesehenen Aschenbecher oder den Hausmüll.

9. Bitte achten Sie darauf, nicht bei offenem Fenster zu heizen. Helfen Sie der Umwelt zuliebe Wasser sowie fossile Brennstoffe zu sparen und vermeiden Sie unnötigen Stromverbrauch.

10. Bitte trennen Sie Ihren Müll. Entsprechende Aufkleber sind an den Mülleimern angebracht. Ein Glascontainer steht am Ortsausgang Richtung Autobahn. Wir bitten Sie, Ihr Leergut wieder mitzunehmen. In Ausnahmefällen können Sie dieses nach Absprache auch bei uns lassen.

Verantwortung

11. Sie tragen während der gesamten Mietzeit die Verantwortung. Verschließen Sie beim Verlassen der Ferienwohnung die Fenster und schließen Sie die Wohnungstür und Haustür immer ab. Wir übernehmen bei einem Einbruch oder Diebstahl keinerlei Haftung.

12. Bitte beaufsichtigen Sie Ihre Kinder und tragen Sie Sorge dafür, dass auch diese sich entsprechend der Hausordnung verhalten und Ihnen weder im Haus noch auf dem Grundstück etwas zustößt. Wir übernehmen keine Haftung!

13. Jeder ist bemüht, Schäden an der Ferienwohnung und am Inventar zu vermeiden. Dennoch kann es passieren, dass etwas kaputt bzw. verloren geht. Bitte teilen Sie uns den entstandenen Schaden unverzüglich mit, damit wir nicht erst nach Ihrer Abreise, oder wenn die nächsten Mieter eingezogen sind, den Schaden feststellen.

14. Die Mieter haften für Beschädigungen, soweit sie oder ihre Gäste diese verschuldet oder aus anderen Gründen zu vertreten haben. Kleinigkeiten, wie beispielsweise ein zerbrochener Teller oder ein heruntergefallenes Glas, sind davon ausgenommen.

15. Im Mietvertrag bestätigen Sie, dass Sie diese Hausordnung gelesen haben und damit einverstanden sind.


Stornierungsbedingungen

Wenn Sie direkt bei uns und nicht auf anderen Portalen mieten, gelten folgende Stornierungsbedingungen:

Der Mieter ist berechtigt, vor Mietbeginn vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle eines solchen Rücktritts wird vom Vermieter eine Entschädigung geltend gemacht, und zwar wie folgt:

Rücktritt bis 45 Tage vor Mietbeginn 20 % des Mietpreises

Rücktritt 44 Tage bis 33 Tage vor Mietbeginn 30 % des Mietpreises

Rücktritt 32 Tage bis 22 Tage vor Mietbeginn 60 % des Mietpreises

Rücktritt 21 Tage bis 12 Tage vor Mietbeginn 80 % des Mietpreises

Rücktritt 11 Tage vor Mietbeginn bis Mietbeginn 90 % des Mietpreises

Dem Mieter wird hiermit ausdrücklich der Nachweis gestattet, ein Schaden sei überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale. Der Mieter hat das Recht, einen Ersatzmieter zu stellen, der die Wohnung in vollem Umfang übernimmt. Dafür kann eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 EUR berechnet werden. Rücktrittsgebühren werden dann nicht erhoben. Bei vorzeitigem Auszug der Gruppe oder von Teilen der Gruppe erfolgt keine Rückerstattung.

Zusatz wegen der COVID-19 Pandemie: Im Falle eines Beherbergungsverbots wird selbstverständlich kostenlos storniert. Wir halten uns exakt an die Vorgaben der Regierung und bewerten die Lage nach geltendem Recht.


Belegung

Die genaue Aufteilung der Zimmer klären wir zusammen im Vorfeld. Diese wird selbstverständlich an Ihre Bedürfnisse angepasst.

Je nach Gruppengröße kann es sein, dass noch eine weitere Gruppe im Haus ist, aber Sie müssen sich keinerlei Räumlichkeiten teilen, weder Gruppenraum, noch Toiletten oder Küche. Sie begegnen sich höchstens im Treppenhaus mal. Alle Räumlichkeiten sind voneinander getrennt und werden nur von Ihnen genutzt. Man muss sich unser Haus wie ein Hotel vorstellen, mit autarken Wohneinheiten. Wir hatten schon oft Gruppen parallel bei uns und es gab nie Probleme.

Im Erdgeschoss haben wir zwei Einliegerwohnungen, die ab und zu von Langzeitgästen belegt sind.